Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Ärztinnen und Ärzte (Humanmedizin), MPE, MTR sowie MFA, die ihre Fachkunde im Strahlenschutz aktualisieren möchten.
Inhalt
- Stand der Technik im Strahlenschutz
- Neue Entwicklungen der Gerätetechnik und deren Anwendung
- Indikationsstellung zur Untersuchung mit Röntgenstrahlung unter Berücksichtigung alternativer Diagnoseverfahren
- Aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Qualitätssicherung
- Erfahrungen der ärztlichen / zahnärztlichen Stellen
- Geänderte Rechtsvorschriften und Empfehlungen
Die Inhalte sind gem. der Richtlinie Fachkunde und Kenntnisse im Strahlenschutz bei dem Betrieb von Röntgeneinrichtungen in der Medizin oder Zahnmedizin gestaltet.
Kursverlauf
Unsere Kurse gliedern sich in 2 aufeinander aufbauende Abschnitte mit je 4 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten:
- Abschnitt 1: Selbstlernphase (On-Demand)
Zur Vorbereitung auf das eintägige Live-Webinar, stehen für Sie auf conrad, der interaktiven Lehr- und Lernplattform der DRG, Unterrichtsmaterialien bereit, die Sie vor Lehrgangsstart eigenständig bearbeiten. Der Zugriff ist zeit- und ortsunabhängig, loggen Sie sich ein, wann und wo Sie wollen. Bitte planen ausreichend Zeit für die Bearbeitung ein (ca. 4 x 45 Minuten). Die in die Unterrichtsmaterialien eingebauten Multiple-Choice-Fragen ermöglichen Ihnen eine Selbstüberprüfung Ihres Kenntnisstandes.
- Abschnitt 2: Live-Webinar
An den u.s. Terminen finden unsere Live-Webinare statt. Sobald Sie sich zu einem Kurs angemeldet haben, werden Sie für den Zugriff auf die vorbereitenden Seminarunterlagen freigeschaltet. Bitte beachten Sie bei der Anmeldung für Ihre Planung, dass diese Inhalte zum Termin des Live-Webinars durch Sie bereits abschließend bearbeitet sein müssen. Ihr Live-Webinar schließt mit einer Online-Prüfung ab, die sich auf die Inhalte beider Abschnitte erstreckt.