Die Ausstattung des RöLabs ermöglicht Experimente, die die Aus- und Weiterbildung entscheidend unterstützen können. Dies betrifft im Besonderen die Ausbildung der Medizinischen Technologinnen und Technologen in der Radiologie (MTR). Thematische Schwerpunkte liegen hierbei auf Ionisierender Strahlung und ihrer Anwendung in Medizin und Technik, sowie auf Grundlagen von Ultraschall.
Gemeinsam mit MTR-Schulleitungen aus ganz NRW und auf Initiative des DVTA ist hierzu eine Einordnungshilfe zur Einbindung der Angebote des RöLabs in das Mustercurriculum Radiologie entstanden.
Der Standort am Deutschen Röntgen-Museum ermöglicht zudem auch, die historische Entwicklung der Radiologie auf eine spannende Art und Weise nachzuvollziehen. Die Workshops im RöLab können hervorragend mit einer Führung durch das Museum oder auch einem Besuch im nahegelegenen Geburtshaus Wilhelm Conrad Röntgens verbunden werden. So wird der Besuch in Remscheid-Lennep zu einem besonderen Erlebnis für alle, die auf Röntgens Spuren wandeln möchten.