Im RöLab des Deutschen Röntgen-Museums fand vom 21. bis 23. Oktober ein spannender Ferienkurs statt, bei dem Kinder zwischen 6 und 10 Jahren drei Tage lang die Welt der Wissenschaft erkunden konnten.
Backpulvervulkan, Schokoküsse im Vakuum und Röntgen: Nach dem Motto „Freude habe ich nur, solange ich es mit dem Experimentieren zu tun habe“ (Röntgen an Margret Boveri, 9.06.1920) fand im RöLab ein spannender Ferienkurs statt, bei dem Kinder zwischen 6 und 10 Jahren drei Tage lang die Welt der Wissenschaft erkunden konnten. Die 14 jungen Teilnehmer*Innen hatten die Möglichkeit, an aufregenden Experimenten teilzunehmen.
Zu den besonderen Highlights zählte die Herstellung einer Nicht-Newton'schen Flüssigkeit, die je nach Druck ihre Konsistenz ändert und sowohl fest als auch flüssig sein kann. Mit einer Wärmebildkamera untersuchten die Kinder außerdem das gesamte Museum und erkundeten Temperaturunterschiede. Ein weiteres Experiment war das Bauen einer Lavalampe, die faszinierende Effekte mit sich brachte.
Durch die praktischen Experimente und das spielerische Erforschen lernten die Kinder wichtige naturwissenschaftliche Prinzipien kennen und entwickelten eine echte Begeisterung für die Naturwissenschaften.
Kostenfreie Freizeitangebote für Kinder verschiedener Altersstufen sind auch für 2025 geplant. Die Termine für das erste Halbjahr können Sie dem Informationsflyer entnehmen.